Navigation und Service

Reparatur an der Seeschleuse Wilhelmshaven erfolgreich

Datum 21.09.2022

Die Instandsetzungsarbeiten des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Weser-Jade-Nordsee am seeseitigen Schleusentor der Ostkammer sind abgeschlossen. Heute Nachmittag ist die Schleuse wieder wie geplant in Betrieb gegangen. Die Beschäftigten des WSA und die externen Firmen haben mit Hochdruck an der Wiederinbetriebnahme gearbeitet.

So konnte der enggesteckte Zeitplan umgesetzt und die Einschränkungen für Schifffahrt und Hafen so gering wie möglich gehalten werden.

Am vergangenen Freitag mussten das Schleusentor und der Unterwagen, auf dem das Schleusentor aufliegt, mit Hilfe eines Schwimmkrans aus dem Wasser gehoben werden. Untersuchungen ergaben einen Lagerschaden an den Laufrollen. Die Folge: Der Unterwagen musste ausgetauscht werden.

Taucher unterstützten die Arbeiten und inspizierten die Laufschiene.

Der anschließende Einbau des Reserve-Unterwagens und der Wiedereinbau des Schleusentores verliefen reibungslos.

Da die Westkammer aufgrund von Reparaturarbeiten noch nicht wieder zur Verfügung steht, führte dies zu einer kurzzeitigen Vollsperrung der Seeschleuse Wilhelmshaven.