Navigation und Service

Kongress-Premiere in Hamburg:
Erste Lotsenkonferenz

Datum 14.09.2022

Ins Leben gerufen von der Bundeslotsenkammer. Wir sind dabei und freuen uns über die jahrelange gute Zusammenarbeit!
Der Fachkongress bietet die Möglichkeit zum professionellen Austausch und soll Entwicklungspotenzial auch in der Zusammenarbeit mit internationalen Gremien freisetzen.

Die GDWS ist eng verbunden mit den Lotsen: Über die Kontakte zur Bundeslotsenkammer und zu den Lotsen in den sieben Seelotsrevieren an Ems, Weser, Jade, Elbe, am Nord-Ostsee-Kanal einschließlich der Flensburger Förde und der Trave sowie Wismar, Rostock und Stralsund.

Als eine Behörde des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr sind wir - die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt - die Aufsichtsbehörde über das Seelotswesen und Verordnungsgeberin für die Lotsrevierverordnungen.

Darin geregelt sind zum Beispiel die Lotsversetzpositionen für ein- und auslaufende Schiffe, an denen die Lotsen wechseln. Oder die Schlechtwetterpositionen auf die sich die Lotsenboote zurückziehen.

In all unseren Revieren sind die Lotsenbrüderschaften unverzichtbar. Mit ihrer Erfahrung und ihrem Fachwissen sorgen die 800 deutschen Seelotsen rund um die Uhr für die Sicherheit der Schifffahrt und damit auch der Küsten.

Als kompetente Berater der Schiffsführungen sind die Seelotsen insbesondere in nautisch anspruchsvollen Gewässern wichtig. Sie tragen entscheidend zu einem sicheren und stetigen Zulauf zu den deutschen Seehäfen bei.