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Kiellegung des ersten E-Spatzes für die WSV

Datum 30.06.2022

Mit der heutigen Kiellegung des Arbeitsschiff Typ E-Spatz geht eine neue Generation von umweltfreundlichen WSV-Schiffen an den Start. Das Schiff ist ein multifunktionales Arbeitsschiff, das auf den Flüssen und Kanälen des Westdeutschen Kanalnetzes eingesetzt wird.

Anders als der dieselbetriebene Vorgänger wird der E-Spatz ausschließlich mit zwei Elektromotoren a 80 kW angetrieben. Die Batterien laden über Nacht, wenn das Schiff am Anleger liegt.

Die Technik des E-Spatzes ist exakt auf die Bedingungen im Einsatzgebiet zugeschnitten, auf die Schleusenabmessungen, Brückendurchfahrtshöhen, Wasserstände und Strömungen. Das Schiff wird u.a. in der Verkehrssicherung und Verkehrsüberwachung eingesetzt sowie bei Peilarbeiten.

Aktuell sind mehr als 130 Arbeitsschiffe dieses Typs auf den Bundeswasserstraßen im Einsatz.

Nach der Erprobung des E-Spatz-Piloten sollen in den kommenden Jahren weitere Arbeitsschiffe mit emissionsarmen Antrieben ausgestattet werden.
Weitere emissionsarme Antriebssysteme werden derzeit auch für andere WSV-Schiffe erprobt.