Navigation und Service

Die Elbe – wichtiger Verkehrsweg für See- und Binnenschiffe

Datum 16.06.2022

Als Zufahrtsweg für die Seeschifffahrt verbindet die Elbe nicht nur die Nordsee und den Hamburger Hafen. Auch für die Binnenschifffahrt ist der Fluss von großer Bedeutung: Fast zehn Prozent des Hinterlandverkehrs werden mit Binnenschiffen auf der Elbe mit ihren angrenzenden Kanälen und schiffbaren Flüssen transportiert.

Das Wasserstraßensystem der Elbe hat internationale Bedeutung. Es verbindet die Wirtschaftszentren Tschechiens, Sachsens, Sachsen-Anhalts, Niedersachsens, Brandenburgs und Berlins Richtung Norden zum Hamburger Hafen. Nach Westen ist es an das westdeutsche Binnenwasserstraßennetz angebunden.

Wie sich Binnenschiffe zukünftig noch stärker in die Transportketten einbinden lassen, darum geht es beim diesjährigen Elbschifffahrtstag. Der Fokus liegt auf nachhaltigen Transporten sowie technologischen Innovationen.

Außerdem immer im Blick: Natur und Umwelt. Denn das Flussgebiet beherbergt wertvolle Natur- und Kulturlandschaften, die von herausragender europäischer Bedeutung sind.

Im Bund-Länder-Projekt "Gesamtkonzept Elbe" geht es u.a. darum, die umweltverträgliche verkehrliche Nutzung der Binnenelbe mit der Erhaltung des wertvollen Naturraums in Einklang bringen.

Seit mehr als 90 Jahren gibt es den Elbschifffahrtstag. Fachleute aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik kommen heute zusammen und diskutieren über aktuelle Herausforderungen und Potentiale im Elbstromgebiet.