Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Jahresbericht 2018 der WSV

Datum 07.01.2020

Der Jahresbericht 2018 der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung liegt vor.

Informieren Sie sich über die aktuellen Themen, die vielseitigen Aufgaben und die Herausforderungen des Jahres 2018.


Das Jahr war geprägt durch eine ungewöhnlich lange andauernde Niedrigwasserphase, die uns, insbesondere aber die Industrie und die Schifffahrtsbranche vor neue Herausforderungen gestellt hat. Veränderungen des Klimas und daraus folgende Strategien werden uns in den kommenden Jahren in vielfacher Hinsicht beschäftigen und neue Aufgaben mit sich bringen.

Dies sind Themen mit denen sich der vorliegende Bericht beschäftigt. Weitere Themen sind unter anderem:

  • Digitalisierung und Automatisierung
  • Bundesprogramm "Blaues Band Deutschland"
  • Sicherheit
  • Unterhaltungsmaßnahmen
  • Fauna und Flora an Wasserstraßen
  • Neubaumaßnahmen