Navigation und Service

Der Mittellandkanal

Bedeutung

Der heutige Mittellandkanal war nach dem preußischen Kanalbaugesetz von 1905 zentrales Teilstück für die Verbindung zwischen den Stromgebieten von Rhein, Weser und Elbe.
1916 wurde die Weststrecke, der damals sogenannte Ems-Weser-Kanal, fertig. Sie führte vom Dortmund-Ems-Kanal bis nach Hannover. Damit war erstmals Schiffsverkehr in West-Ost-Richtung vom Rhein über künstliche Wasserstraßen bis zur Weser möglich.
Mit der Fertigstellung der Oststrecke, dem damals sogenannten Weser-Elbe-Kanal, konnte die Schifffahrt ab 1938 auch die Elbe erreichen.

Der Mittellandkanal ist mit 325 km die längste künstliche Wasserstraße in Deutschland. Inklusive der Stichkanäle und Verbindungskanäle zu Häfen-, Industriegebieten, zur Weser und zur Leine beträgt die Länge 392 km.
Viele Häfen und Umschlagstellen für Güter aller Art befinden sich am Mittellandkanal und seinen Stichkanälen.

Streckenbeschreibung

Der Mittellandkanal zweigt bei Bergeshövede (DEK-km 108,36) vom Dortmund-Ems-Kanal ab und verläuft zunächst parallel zu den Höhenzügen des Teutoburger Waldes und des Wiehengebirges nach Osten.
Er kreuzt die Weser bei Minden (MLK-km 102,5) und die Leine bei Seelze (MLK-km 151,5) und durchquert die nördlichen Stadtteile von Hannover.
Westlich der Schleuse Anderten (MLK-km 174,2) liegt der Wasserspiegel des Mittellandkanals bis zur Schleuse Münster am Dortmund-Ems-Kanal auf einem Niveau von NN+50,30 m.

Östlich der Schleuse Anderten liegt die Scheitelhaltung des Kanals um 14,70 m höher und erreicht einen Wasserspiegel von NN+65,00 m.
Auf diesem Niveau verläuft der MLK nun weiter Richtung Osten bis zur Schleuse Sülfeld (MLK-km 236) bei Wolfsburg.
Westlich der Schleuse Sülfeld, bei MLK-km 233,6 zweigt der Elbe-Seitenkanal aus dem Mittellandkanal ab.

Über die Schleuse Sülfeld wird die 9,00 m tiefer liegende Osthaltung des Mittellandkanals erreicht, die im Vorhafen der Schleuse Hohenwarthe (MLK-km 325,1) endet. Hier endet auch der Mittellandkanal und geht über in die 18,5 m tiefer liegende Haltung des Elbe-Havel-Kanals.