Navigation und Service

Resultate 11 bis 20 von insgesamt 167

Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht!

Für die Lotsenbrüderschaft Nord-Ostsee-Kanal I werden zum 01. September 2024 Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht. Bitte senden Sie bei Interesse Ihre Bewerbung bis zum 29. März 2024 an die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt.
Mehr: Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht! …

Ein Lotsenschiff begleitet Frachtschiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal (verweist auf: Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht!)

Azubis 2023: Mit Bravour und besonderer Auszeichnung

Wir gratulieren unseren Auszubildenden, die in diesem Jahr ihre Ausbildung in unseren Wasserstraßen- und Schifffahrtsämtern erfolgreich abgeschlossen haben. 44 von ihnen haben von Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing in Berlin im BMDV eine Ehrenurkunde für ihre besonderen Leistungen erhalten. Mehr: Azubis 2023: Mit Bravour und besonderer Auszeichnung …

Selfie mit Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing (verweist auf: Azubis 2023: Mit Bravour und besonderer Auszeichnung)

Havarie Verity: Erstmaßnahmen abgeschlossen

Die verkehrssichernden Erstmaßnahmen am Wrack der Verity wurden am vergangenen Wochenende abgeschlossen.
Beide Masten liegen nun sicher auf dem Wrack. Damit wurde mehr nutzbare Wassertiefe für die Schifffahrt erreicht.
Alle Verschlüsse der Brennstoffleitungen und der Tankentlüftungen wurden überprüft, verschlossen bzw. abgedichtet.
Bei den Tauchgängen wurden keine toten Seeleute gefunden. Mehr: Havarie Verity: Erstmaßnahmen abgeschlossen …

Taucherschiff Vina und Schlepper Wulf 9 im Wrackgebiet (verweist auf: Havarie Verity: Erstmaßnahmen abgeschlossen)

Voller Erfolg: Erster Workshop zur Elbstrecke zwischen Damnatz und Hitzacker

Etwa 100 Teilnehmende kamen auf Einladung des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe zum Informieren und Diskutieren. Im Mittelpunkt des ersten Workshops stand die Elbstrecke zwischen Damnatz und Hitzacker und die dortigen Auen. In diesem Bereich ist die Elbe sowohl Teil des länderübergreifenden UNESCO-Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe, als auch des transeuropäischen Verkehrsnetzes im Korridor Orient/Östliches Mittelmeer. Entsprechend gibt es verschiedene Interessen hinsichtlich Wasserwirtschaft, Ökologie und Verkehr. Mehr: Voller Erfolg: Erster Workshop zur Elbstrecke zwischen Damnatz und Hitzacker …

Blick von hinter dem Publikum auf die Rednerin, rechts in Bild. Links Powerpoint zur Entwicklung der Nutzung der Auen. (verweist auf: Voller Erfolg: Erster Workshop zur Elbstrecke zwischen Damnatz und Hitzacker)

Taucherarbeiten fortgesetzt

Das Taucherschiff Vina, der Schlepper Wulf 9 und unser Mehrzweckschiff Mellum sind heute Vormittag wieder im Wrackgebiet eingetroffen.
Bei den heutigen Taucherarbeiten wurden geringfügige Leckagen festgestellt. Sicherheitshalber wurden die Verschlüsse der Brennstoffleitungen überprüft und verschlossen bzw. abgedichtet.
Mehr: Taucherarbeiten fortgesetzt …

Von Bord der Mellum aus: Schlepper Wulf 9 und Taucherschiff Vina (verweist auf: Taucherarbeiten fortgesetzt)

RTL-Dreh zum Beruf Wasserbauer im WSA Westdeutsche Kanäle

Ein besonderer Arbeitstag auf dem Rhein-Herne-Kanal und der Ruhr. Bevor es auf das Streckenboot mit Ziel Wehranlage Raffelberg geht, wird die Rettungsweste angelegt -
ein Muss auch für Reporter Steffen Schmidt von der RTL-Sendung „Schmidt macht mit“.
Er hat die Wasserbauer des Außenbezirks Duisburg-Meiderich einen ganzen Tag lang mit der Kamera begleitet. Mehr: RTL-Dreh zum Beruf Wasserbauer im WSA Westdeutsche Kanäle …

Kameramann, Reporter und Mitarbeitende kurz vor Abfahrt am Streckenboot. (verweist auf: RTL-Dreh zum Beruf Wasserbauer im WSA Westdeutsche Kanäle)

Schwere Havarie an der Schleuse Iffezheim

- Schadensaufnahme und Ermittlungen laufen.
Bei einer Toranfahrung am vergangenen Samstag ist das Schleusentor der rechten Schleusenkammer Iffezheim so schwer beschädigt worden, dass die Kammer für den Schiffsverkehr bis auf Weiteres nicht zur Verfügung steht. Mehr: Schwere Havarie an der Schleuse Iffezheim …

Arbeiten am Obertor nach der Anfahrung durch ein Binnenschiff (verweist auf: Schwere Havarie an der Schleuse Iffezheim)

Wetterbedingte Unterbrechung der Arbeiten am Wrack der Verity

Wegen des prognostizierten schlechten Wetters werden aus Sicherheitsgründen heute keine weiteren Arbeiten am Wrack stattfinden.
Unser Mehrzweckschiff Mellum hat die Einzelgefahrtonne im Wrackgebiet wieder ausgelegt.
Mehr: Wetterbedingte Unterbrechung der Arbeiten am Wrack der Verity …

Eine schwarz-rot-schwarze Einzelgefahrtonne im Wasser sichert die Wrackstelle der Verity (verweist auf: Wetterbedingte Unterbrechung der Arbeiten am Wrack der Verity)

Erstmaßnahmen am Wrack der Verity laufen

Mit dem Eintreffen eines Taucherschiffes, eines Schleppers und des Mehrzweckschiffes Mellum haben gestern Abend die Erstmaßnahmen am Wrack der Verity in der Deutschen Bucht begonnen.
Heute haben die Taucher zunächst, mit Hilfe eines Krans, den Hauptmast des Wracks gekappt und anschließend den vorderen Mast der Verity vom Wrack abgetrennt, mit dem Ziel mehr Wassertiefe zu erreichen.
Beide Masten liegen nun sicher am Meeresboden.
Mehr: Erstmaßnahmen am Wrack der Verity laufen …

Schlepper Wulf 9 und Taucherschiff VINA im Wrackgebiet der Verity. (verweist auf: Erstmaßnahmen am Wrack der Verity laufen)

Wichtige Etappenziele bei Bauprojekten am NOK

Fundamente für die neue Levensauer Hochbrücke entstehen.
Große Beton- und Demontage-Arbeiten an den Schleusenhäuptern an der fünften Schleusenkammer werden durchgeführt.
Erster Rammschlag markiert den Baubeginn für das neue Torinstandsetzungsdock. Mehr: Wichtige Etappenziele bei Bauprojekten am NOK …

Blauer Himmel - ein rotes Tankschiff ist unter der alten Levensauer Hochbrücke hindurch gefahren. (verweist auf: Wichtige Etappenziele bei Bauprojekten am NOK)