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Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht!

Für die Lotsenbrüderschaft Emden werden zum 01. September 2024 Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht. Bitte senden Sie bei Interesse Ihre Bewerbung bis zum 29. März 2024 an die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt.
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Ein Lotsenschiff begleitet Frachtschiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal (verweist auf: Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht!)

Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht!

Für die Lotsenbrüderschaft Elbe werden zum 01. September 2024 Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht. Bitte senden Sie bei Interesse Ihre Bewerbung bis zum 28. März 2024 an die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt.
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Ein Lotsenschiff begleitet Frachtschiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal (verweist auf: Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht!)

20 Jahre Wasserstraßenkreuz Magdeburg

Heute vor 20 Jahren wurde das Wasserstraßenkreuz Magdeburg für den Schiffsverkehr freigegeben - ein ingenieurtechnisches Meisterwerk. Es ist Teil des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 17 und stärkt den Gütertransport auf dem Wasser maßgeblich. Mit einer Länge von 918 m ist das Bauwerk die längste Kanalbrücke Europas. Mehr: 20 Jahre Wasserstraßenkreuz Magdeburg …

Sonnenaufgang über dem Wasserstraßenkreuz Magdeburg (verweist auf: 20 Jahre Wasserstraßenkreuz Magdeburg)

Wir gratulieren: 75 Jahre Bundesanstalt für Gewässerkunde

Wir setzen auf Ihre fundierte wissenschaftliche Forschung, Ihre große interdisziplinäre Expertise und Ihre umfassende bewährte Beratung, wenn es um die Weiterentwicklung der Wasserstraßen geht. Dies gilt z.B. für die Wiederherstellung der ökologischen Durchgängigkeit an unseren Schleusen und Wehren, die Wasserstandvorhersagen für alle wichtigen Binnenwasserstraßen oder die Beratung an den Ästuaren und Küstenwasserstraßen. Mehr: Wir gratulieren: 75 Jahre Bundesanstalt für Gewässerkunde …

Blick seitlich durch den Saal und auf die geladenen Gäste im Publikum bei der Feierlichkeit zum 75-jährigen Bestehen der Bundesanstalt für Gewässerkunde. Am rechten Bildrand ist das Podium zu sehen. (verweist auf: Wir gratulieren: 75 Jahre Bundesanstalt für Gewässerkunde)

Potenzial für mehr Klimaschutz – zukunftsweisendes Zertifikat

Im Rahmen seines Besuchs bei der Nationalen Maritimen Konferenz in Bremen, hat Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz auf der Werft ABEKING & RASMUSSEN in Lemwerder den Neubau des ersten neuen Mehrzweckschiffes der WSV besichtigt. Dabei wurde ein zukunftsweisendes Zertifikat für das Schiff erteilt. Mehr: Potenzial für mehr Klimaschutz – zukunftsweisendes Zertifikat …

Situatives Gruppenbild nach der Übergabe des Zertifikats, das Jürgen Behm, Leiter des Reedereizentrums der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, gerahmt in den Händen hält.  (verweist auf: Potenzial für mehr Klimaschutz – zukunftsweisendes Zertifikat)

Gemeinsame Übung im Seegebiet vor Warnemünde

Am 06.09. haben die Mehrzweckschiffe ARKONA und SCHARHÖRN, sowie die Ölbekämpfungsschiffe HAITHABU und VILM in einer gemeinsamen Übung des Havariekommandos die Bekämpfung von Öl- und Schadstoffunfällen trainiert.
Das Szenario: Nach einer Kollision sind große Mengen Rohöl aus einem Tanker ausgetreten. Die verfügbaren Ölbekämpfungseinheiten wurden alarmiert und sind am Einsatzort eingetroffen. Mehr: Gemeinsame Übung im Seegebiet vor Warnemünde …

Auf offener See liegen die beiden Mehrzweckschiffe im Rahmen einer Übung längsseits. Blick von vorn auf die beiden Schiffe. Links die Arkona, rechts die Scharhörn. (verweist auf: Gemeinsame Übung im Seegebiet vor Warnemünde)

4. Statuskonferenz zum Bundesprojekt „Blaues Band Deutschland“

– mehr natürlicher Klimaschutz. Verkehr, Wassertourismus, Natur- und Klimaschutz werden zusammengedacht. Mit diesem klaren Bekenntnis haben Bundesverkehrsminister Dr. Volker Wissing und Bundesumweltministerin Steffi Lemke im Umweltforum in Berlin gemeinsam die vierte Statuskonferenz zum Bundesprogramm „Blaues Band Deutschland“ eröffnet. Auf der Konferenz haben Vertreterinnen und Vertreter des Bundesverkehrsministeriums, BMDV und des Bundesumweltministeriums, BMUV mit zahlreichen Gästen aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Naturschutz und Tourismus über die Zukunftsperspektiven für die deutschen Bundeswasserstraßen und ihre Auen diskutiert. Mehr: 4. Statuskonferenz zum Bundesprojekt „Blaues Band Deutschland“ …

Dirk Schwardmann, Vizepräsident der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt steht an einem Rednerpult und informiert über die erfolgreiche Arbeit der WSV im Bundesprojekt „Blaue Band Deutschland“.  (verweist auf: 4. Statuskonferenz zum Bundesprojekt „Blaues Band Deutschland“)

Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht!

Für die Lotsenbrüderschaft Nord-Ostsee-Kanal I werden zum 01. März 2024 sowie zum 01. September 2024 Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht. Bei der Bewerbung zum 01. März ist das Bewerbungsende am 10. November 2023 und bei der Bewerbung zum 01. September ist das Bewerbungsende am 29. März 2024. Bitte senden Sie bei Interesse Ihre Bewerbung an die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt.
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Ein Lotsenschiff begleitet Frachtschiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal (verweist auf: Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht!)

Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht!

Für die Lotsenbrüderschaft Nord-Ostsee-Kanal II/Kiel/Lübeck/Flensburg werden zum 01. März 2024 sowie zum 01. September 2024 Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht. Bei der Bewerbung zum 01. März ist das Bewerbungsende am 03. November 2023 und bei der Bewerbung zum 01. September ist das Bewerbungsende am 29. März 2024. Bitte senden Sie bei Interesse Ihre Bewerbung an die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt.
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Ein Lotsenschiff begleitet Frachtschiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal (verweist auf: Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht!)

Begrüßung am Nassen Dreieck - E-Spatz erreicht sein Revier

Anfang der Woche hat das erste elektrisch angetriebene Arbeitsschiff Typ "Spatz" die Bootswerft in Neuderben verlassen. Auf der über 500 km langen Überfahrt, unterteilt in mehrere Etappen, führte sein Weg durch die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Niedersachsen bis ins westdeutsche Kanalnetz in Nordrhein-Westfalen. Am Nassen Dreieck trifft der Mittellandkanal auf den Dortmund-Ems-Kanal - hier beginnt das Revier des Westdeutschen Kanalnetzes bis Duisburg, das zukünftige Einsatzrevier des neuen E-Spatz. Mehr: Begrüßung am Nassen Dreieck - E-Spatz erreicht sein Revier …

E-Spatz bei der Ausfahrt aus der Schleuse Münster (verweist auf: Begrüßung am Nassen Dreieck - E-Spatz erreicht sein Revier)