Navigation und Service

Resultate 1 bis 10 von insgesamt 167

Nach Bombenentschärfung Schifffahrtsperre aufgehoben

Heute um 14.47 Uhr hat die Verkehrszentrale Travemünde Kiel Traffic die Sperrung für den Schiffsverkehr auf der Kieler Förde aufgehoben. Die Schleuse Kiel-Holtenau wurde von der Verkehrszentrale NOK wieder freigegeben. Während der Entschärfungsarbeiten wurde die Schifffahrt regelmäßig über die aktuelle Situation informiert. Mehr: Nach Bombenentschärfung Schifffahrtsperre aufgehoben …

Blick auf die entschärfte Bombe. (verweist auf: Nach Bombenentschärfung Schifffahrtsperre aufgehoben)

Happy Birthday Hebewerk!
90 Jahre SHW Niederfinow

Heute vor 90 Jahren hat das Schiffshebewerk in Niederfinow am Niederoderbruch seinen Betrieb aufgenommen. Damit ist es das älteste in Betrieb befindliche Schiffshebewerk Deutschlands. Es verbindet die auf der Hochfläche gelegene Havel-Oder-Wasserstraße mit der Oderhaltung. Mit Hilfe eines wassergefüllten Troges im Inneren des Hebewerks überwinden Schiffe, wie in einem Aufzug, einen Höhenunterschied von 36 Metern. Mehr: Happy Birthday Hebewerk! 90 Jahre SHW Niederfinow …

Viele Menschen sind bei der Inbetriebnahme am 21. März 1934 in Niederfinow dabei. (verweist auf: Happy Birthday Hebewerk!
90 Jahre SHW Niederfinow)

Ferngesteuerte Schiffe auf dem Rhein - richtiger Schritt in die Zukunft

Mit der heute in Duisburg eröffneten Fernsteuerzentrale ist der Grundstein für weitere Entwicklungen gelegt. Teilnehmer des Podiums war auch Eric Oehlmann, Leiter der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt. Mehr: Ferngesteuerte Schiffe auf dem Rhein - richtiger Schritt in die Zukunft …

Blick aufs Podium bei der Eröffnung der Fernsteuerungszentrale in Duisburg. Mit dabei: Eric Oehlmann, Leiter der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt. (verweist auf: Ferngesteuerte Schiffe auf dem Rhein - richtiger Schritt in die Zukunft)

Förderung der digitalen Transformation in der WSV

- GDWS und BAV unterzeichnen Dienstleistungsvereinbarung zum Prozessmanagement
Eric Oehlmann, Leiter der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt:
„Digitalisierung ist der Schlüssel für effiziente und erfolgreiche Arbeitsprozesse in der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes. Mehr: Förderung der digitalen Transformation in der WSV …

Eric Oehlmann, Leiter der Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt GDWS und  Ruth Mülder-Springer, Direktorin der Bundesanstalt für Verwaltungsdienstleistungen BAV. (verweist auf: Förderung der digitalen Transformation in der WSV)

Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht!

Für die Lotsenbrüderschaft Nord-Ostsee-Kanal I werden zum 01. September 2024 Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht. Bitte senden Sie bei Interesse Ihre Bewerbung bis zum 15. April 2024 an die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt.
Mehr: Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht! …

Ein Lotsenschiff begleitet Frachtschiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal (verweist auf: Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht!)

Im Film: Unsere neuen Mehrzweckschiffe - animiert und in Farbe

In unserem neusten Youtube-Film zeigen wir unsere neuen Mehrzweckschiffe und einige ihrer technischen Besonderheiten. Dazu zählt der Hubschrauberlandeplatz, die LNG-Antriebseinheit und die Zitadelle, die Schutz bietet in gesundheitsgefährdender oder zündfähiger Umgebung. Mehr: Im Film: Unsere neuen Mehrzweckschiffe - animiert und in Farbe …

Computererstelltes Rendering: Schiff fährt schräg auf Betrachter zu, rechts grüne Wolke zur Darstellung von Schadstoffen in der Umgebungsluft (verweist auf: Im Film: Unsere neuen Mehrzweckschiffe - animiert und in Farbe)

Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht!

Für die Lotsenbrüderschaft Wismar/Rostock/Stralsund werden zum 01. September 2024 Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht. Bitte senden Sie bei Interesse Ihre Bewerbung bis zum 29. März 2024 an die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt.
Mehr: Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht! …

Ein Lotsenschiff begleitet Frachtschiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal (verweist auf: Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht!)

Ausgabe 2022/2023: Wasserstraßen und Schifffahrt - Schwerpunktthema: Oeffentlichkeitsarbeit

Die WSV in Bewegung - Was bewegt die WSV und wer bewegt die WSV? In unserem neuen Jahresbericht informieren wir Sie über das vielseitige Aufgabenspektrum der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes (WSV). Mehr: Ausgabe 2022/2023: Wasserstraßen und Schifffahrt …

(leer) (verweist auf: Ausgabe 2022/2023: Wasserstraßen und Schifffahrt)

Fahrrinne Tideelbe: laufende Arbeiten zur Wiederherstellung der planfestgestellten Ausbautiefen und -breiten

Durch einen verstärkten Baggereinsatz mit zusätzlichen von der WSV beauftragten Baggergeräten und dem Einsatz von HPA-eigenen Peileinheiten wurde in nahezu allen Bereichen der Tideelbe die volle Fahrrinnenbreite wiederhergestellt. Vor allem die sog, Begegnungsbox kann planmäßig genutzt werden. Das heißt: Sie kann mit der zulässigen addierten Begegnungsbreite zweier Schiffe von 104 Metern befahren werden. Auch bei der Wiederherstellung der planfestgestellten Ausbautiefen geht es in der WSV-Strecke mit Ausnahme des Baggerabschnitts 16 auf der Höhe des Leitdamms Kugelbake planmäßig voran. Mehr: Fahrrinne Tideelbe: laufende Arbeiten zur Wiederherstellung der planfestgestellten Ausbautiefen und -breiten …

Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht!

Für die Lotsenbrüderschaft Nord-Ostsee-Kanal I werden zum 01. Juni 2024 Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht. Bitte senden Sie bei Interesse Ihre Bewerbung bis zum 29. März 2024 an die Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt.
Mehr: Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht! …

Ein Lotsenschiff begleitet Frachtschiffe auf dem Nord-Ostsee-Kanal (verweist auf: Seelotsenanwärterinnen und Seelotsenanwärter gesucht!)