Generaldirektion Wasserstraßen und Schifffahrt

Marke

Bildwortmarke WSV

In den heutigen sehr wettbewerbsintensiven und vielfach globalen Märkten sind Marken, Logos und Images bedeutende Erfolgsfaktoren geworden. Sie sind wesentliches Differenzierungsmerkmal in einer Welt zunehmend gleichartiger und damit austauschbarer Angebote und Dienstleistungen.

Starke Marken sind begehrenswert, sie schaffen Interesse und Aufmerksamkeit und haben die Kraft, emotional zu binden. Sie geben Vertrauen und Sicherheit und signalisieren Kompetenz. Der gute Ruf einer Marke wird geprägt durch die Integrität, die ihr zugesprochen wird. Aber auch durch das Charisma und die Aktualität, die sie in ihren Zielgruppen entfaltet.

Die WSV hat im Zuge seiner Markenentwicklung einen Markenkompass aufgestellt. Er beschreibt ihre angestrebte Markenpersönlichkeit in vier Dimensionen: der Kompetenz, dem Leistungsportfolio, dem Charakter und der Erscheinung der Marke WSV.

Die Marke WSV bildet ein einheitliches, unverwechselbares Markenbild ab. Sie ist Versprechen und Orientierungspunkt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Kunden.

Unsere Kompetenz – wer sind wir?

Wir betreiben und unterhalten die als Bundeswasserstraßen gewidmeten Gewässer, setzen diese instand und bauen sie, wenn erforderlich, aus. Darüber hinaus stellen wir die Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs auf den Bundeswasserstraßen sicher.

Wir agieren regional und fachlich vielseitig, sind zielgerichtet organisiert und bearbeiten mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hoheitliche und fiskalische Aufgaben als nach geordneter Behördenbereich des BMVI.

Unser Benefit – was bieten wir?

"Wir machen Schifffahrt möglich."

Als anerkannter behördlicher Dienstleister erfüllen wir bundesweit im Rahmen unserer Aufgaben als proaktiver Partner eine Vielzahl von Aufgaben für die Wasserstraßeninfrastruktur und für die Schifffahrt. Wir arbeiten dabei eng mit den für den Wasserhaushalt (Wassermengenwirtschaft, Wassergüte und Hochwasserschutz) zuständigen Ländern zusammen.

Wir sind Dienstleister und Partner der Politik, der Länder und Kommunen, der Wirtschaft, der Häfen und Verlader, der Wissenschaft und Forschung und letztlich der Gesamtheit der Bürger.

Als Behörde leisten wir einen unverzichtbaren Beitrag für das Gemeinwohl und für die wirtschaftliche, verkehrliche, gesellschaftliche und regionale Entwicklung unseres Landes. Wir stehen für Know-how, Professionalität, Handlungsbereitschaft und Gestaltungswillen.

Unser Charakter – wie sind wir?

Wir sind

  • kompetent
  • zuverlässig
  • kunden- und aufgabenorientiert
  • engagiert
  • aufgeschlossen
  • umweltbewusst
  • technologiefreudig

Unsere Erscheinung – wie treten wir auf?

Unser Name steht für unseren grundgesetzlich normierten Auftrag. Unser Benefit für den gesellschaftlichen Beitrag, den wir tagtäglich leisten.

Unser Erscheinungsbild ist klar, sachlich, einheitlich, aber auch sympathisch. Unsere Kommunikation ist partnerschaftlich, offen, verbindlich, zielgruppenorientiert und nah am Kunden.

Registrierung der Marke beim Deutschen Patent- und Markenamt

Die Marke wurde am 09.11.2016 im Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter der Registrationsnummer 30 2016 018 822 eingetragen.

Urkunde über die Eintragung der Marke Nr. 30 2016 018 822

Die englische Marke wurde am 13.12.2017 im Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter der Registrationsnummer 30 2017 027 296 eingetragen

Urkunde über die Eintragung der Marke Nr. 30 2017 027 296